Heute möchten wir eine noch junge aber sehr spannende Sportart vorstellen: Jugger. Das ist ein außergewöhnlicher Mannschafts-, Feld- und Ballsport: zwei Teams von je fünf Spielern kämpfen fechtend oder rangelnd um einen Spielball, den „Jugg“. Dieser wird im Malfeld platziert um zu punkten. Wer nach Ablauf der Zeit am meisten Punkte erzielt, gewinnt. Dabei gibt es unterschiedliche Spielerrollen im Team, die sich jeweils stärker oder schwächer an den zwei Kernaspekten des Jugger, am Fechten mit gepolsterten Sportgeräten („Pompfen“) und am Rugby orientieren. Kommunikation, Taktik und Technik sind ausschlaggebend für den Erfolg.
Wir spielen seit April 2016 unter dem Namen „Die Goldenen Reiter“ gemeinsam Jugger in Dresden. Im Jugger ist es üblich, dass die Mannschaften bunt gemischt sind. So besteht unsere Mannschaft sowohl aus Männern als auch Frauen, U14- und Ü40-Spielern. Viele unserer Spieler kommen ursprünglich aus unterschiedlichen Sportbereichen und bringen so ihre eigenen Fähigkeiten mit in das Spiel ein.
Wir nehmen sowohl an regionalen Turnieren der Mitteldeutschen Jugger-Liga, nationalen Turnieren der Deutschen Jugger-Liga, als auch internationalen Turnieren teil. Neben unseren Trainingseinheiten und Turnierteilnahmen, treffen wir uns auch außerhalb Juggern für andere Aktivitäten wie zum Beispiel Ausflüge und Spiel- oder Kinoabende.
Für das erste Augustwochenende (5./6.8.) haben wir Mannschaften aus dem In- und Ausland zu unserem Turnier auf den Sportplatz Wurzener Str. eingeladen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jugger-Wochenende.